Golfreise Piemont, 2. - 6.4.2023

Intro

Im 2023 wollen wir es wissen. Wir logieren in einem königlichen Hotel aus dem 18. Jahrhundert. Wir spielen (gemäss vielen Experten!) die schönsten und auch etwas teureren Plätze Italiens und wir werden täglich mit einem Bus auf die Golfplätze chauffiert. Wir scheuen dieses Mal keine Kosten! Dafür müssen sich unsere Erben mit einem kleineren Erbteil begnügen ;-))

Der Einladungstext (kursiv) unseres erprobten Reiseleiters Joe Kurmann war verlockend und vielversprechend verfasst. Und es sei vorweggenommen: Die hohen Erwartungen der teilnehmenden Berner Senioren wurden vollumfänglich erfüllt, aus Sicht des Schreibers gar übertroffen.

Im Namen des Captains und aller Reisegefährten ein herzliches Dankeschön an unseren «Super-Guide» Joe Kurmann

Hotel Sina Villa Matilde

Die Sina Villa Matilde, eine historische Residenz, liegt in Romano Canavese, einem kleinen Dorf in der piemontesischen Landschaft zwischen den Städten Turin und Aosta.

Das Herrenhaus aus dem 18. Jahrhundert ist in seinem Kern erhalten geblieben und hat den warmen und einladenden Charme der damaligen Zeit bewahrt. Das Hotel ist von einem grossen, jahrhundertealten Park umgeben und verfügt über einen Aussenpool, einen Tennisplatz und einen Fitnessraum mit Sauna und türkischem Bad.

Die 3 gespielten Golfplätze

Golfclub Biella «Le Betulle»

Der Golfclub „Le Betulle” wurde Ende der 50er-Jahre eröffnet und liegt eingebettet in eine herrliche Naturlandschaft, die perfekte Bedingungen zum Golfen bietet.

Der 18-Loch-Meisterschaftsplatz (Parkland Course), Par 73, mit einer Bahnlänge von über 6'500 Metern, wurde vom englischen Architekten John Morrison entworfen und gilt seit Jahren als einer der besten Plätze Italiens.

Golfclub Circolo Torino La Mandria

Charakteristisch für den Golfplatz Torino La Mandria sind die jahrhundertealten Bäume, die die Fairways säumen, die flachen und ebenen Spielbahnen und die vielen natürlichen und auch künstlich angelegten Wasserhindernisse.

Die ebenen Spielbahnen machen das Golfspiel hier aber nicht einfacher, der Platz gilt als einer der schwierigsten in der Golfregion Piemont.

Royal Park Golf & Country Club I Roveri

Der 18 Löcher des Allianz Course, der 1971 von dem bekannten Architekten Robert Trent Jones entworfen wurde, weisen Bunker, Wasserhindernisse und Grüns auf, die ein strategisches Spiel fordern.

Der Platz ist seit vielen Jahren Austragungsort der Italian Open und hat damit zur Steigerung des Bekanntheitsgrades des Golfclubs beigetragen. Ausserdem hat auch der Erfolg der berühmten italienischen Golfer, der Gebrüder Molinari, dazu beigetragen.

Kulinarisches

Das Piemont ist eine Genussregion und gehört diesbezüglich sicherlich zu den herausragenden und besonders einflussreichen Regionen Europas. Das Essen ist vielfältig und reichhaltig und besteht meistens aus Antipasti, Primo, Secondo, Formaggio und Dolci. Dazu gehören natürlich die edlen Weine aus Barbera oder Nebbiolo Trauben.

Erstes Nachtessen im Hotel Sina Villa Matilde

Specials

Birra Baladin

Am Dienstagabend gabs für Liebhaber des Gerstensafts ein absolutes Highlight. Housi Aeberhard - "Master of Beer" - gelang es, einen exquisiten Bierbrauer aus der Region zu verpflichten. Zum Abendessen im Hotel wurde zu jedem Gang das passende Bier serviert.

Wer Baladin kennt, weiss, dass Teo Musso mit seinem Bier eine Philosophie teilen will. Dieser Weg verläuft über vier Hauptthemen: Bier, Erde, Energie, Ideen.

Herzlichen Dank an Housi Aeberhard für den tollen Event

Tenuta La Meridiana

Bereits zu zweiten Mal nach 2022 stellte uns Federico Primo (Bild mit Joe), Weingut «Tenuta La Meridiana» aus Montegrasso d’Asti, seine Weine vor.

Zum Apéro standen ein «Brut Rosé» und ein «Chardonnay» zur Auswahl, zum Essen dann verschiedene Rotweine (Nebbiolo, Barbera d’Asti und eine Assemblage bestehend aus Nebbiolo, Merlot, Albarossa, Cabarnet). Abgerundet wurde die Degustation mit einem Malaga und Vermut Rosso zum Dessert. https://tenutalameridiana.com/

Herzlichen Dank an Joe Kurmann für die Organisationen dieses Highlights

Kurioses

• 2 Berner stemmten den Pokal bereits vor der Runde im Golfclub Torino La Mandria. Ob ihnen danach eine ruhmreiche Runde geglückt ist, bleibt ein Geheimnis

• 3 Damen in rot sorgten bei der Ankunft im "Golfclub I Roveri" für Aufregung

• Nach der Weindegustation gönnte sich einer der Golfer noch ein besonderes Tröpfchen, eine Assemblage „Mix della serata“

• Einige Kollegen gaben nach der Weindegustation offenbar keine Ruhe, bis auch der letzte Tropfen «Vermut Rosse» geleert war - gemäss einem bestbekannten Arzt eine wohltuende Medizin

• Einer der Kollegen soll sich doch tatsächlich im eiskalten Pool aufgehalten haben

Gemütliches Beisammensein

Mit grosser Zufriedenheit blicken wir auf die vergangenen Tage zurück und freuen uns bereits jetzt auf die nächste Frühlingsreise ins Bogogno Golf Resort.